Das berühmte romantische Gasthaus "Vincenz Richter" am Markt der 1100 Jahre alten Elbestadt Meißen, das Radebeuler "Spitzhaus" an der Hangkante der Weinberge mit Panoramablick oder die Erlebnisgastronomie "Pulverturm" neben der Dresdner Frauenkirche - alle freuen sich auf Gäste! Restaurants und Hotels rund um Dresden haben noch genügend freie Kapazitäten. Die Auslastung der Beherbergungsstätten liegt in der Landeshauptstadt für den Reisemonat April bislang bei 31 Prozent, im Dresdner Umland bei 14 Prozent.    

Friedrich Eduard Bilz (1842 - 1922) zählt neben Prießnitz und Kneipp zu den berühmtesten Naturheilern Deutschlands. Sein in 3,5 Millionen Exemplaren gedrucktes und in 13 Sprachen übersetztes Naturheillexikon war über Jahrzehnte die Bibel der Alternativmedizin. In Radebeul, wo er sein grandioses Sanatorium betrieb und neben seinem Freund Karl May auf dem Friedhof begraben wurde, gedenkt man jetzt zum 180. Geburtstag dem Genie mit einer Ausstellung im Karl-May-Museum. Sein Leben beschreibt der Medizinhistoriker Dr. Jürgen Helfricht sehr plastisch im Buch "Friedrich Eduard Bilz - Naturheiler, Philosoph, Unternehmer", welches im Radebeuler Notschriften-Verlag erschien.

Sachsens ältestes Wildgehehe nahe dem Barockschloss Moritzburg - mit neuen Attraktionen will es Besucher aus Sachsen und den Grenzlanden in den Wald locken. Obwohl der Eingangsbereich noch lange eine Baustelle bleibt, sind die neuen Gehege-Bewohner wie Wildpferde, Steinböcke und Schleiereule von den großen und kleinen Gästen zu bewundern.

Das seit 30 Jahren von Star-Trompeter Prof. Ludwig Güttler organisierte Festival "Sandstein und Musik" startet am 26. März in der Kirche in Lohmen.  Die rund 7500 Besucher erwarten wieder 30 Veranstaltungen an 23 Spielstätten in der Sächsischen Schweiz. Zusammen mit den Internationalen Schostakowitsch Tagen Gohrisch beträgt das Budget 550.000 Euro, von denen 230.000 Euro durch Ticketverkauf und Sponsoren selbst erwirtschaftet werden.

Torgau, Sachsens uralte kurfürstliche Residenzstadt und heutige Kreisstadt an der Elbe mit dem imposanten Wettiner-Schloss, bereitet sich auf die 9. Landesgartenschau vor. Sie wird vom 23. April bis zum 9. Oktober im zu Festungszeiten angelegten Stadtpark stattfinden. Neben einer Blumenhalle gibt es eine Veranstaltungsbühne, auf der Stars wie die "Münchener Freiheit" erwartet werden.

Zwischen 10 und 15 Prozent steigen in den nächsten Wochen die Preise in Dresden für Taxi und Carsharing. Für die einfache Fahrt vom Flughafen zum Hauptbahnhof muss man künftig 39 Euro berappen. Wer glaubt, auf ein eigenes Auto verzichten zu können und sich bei Teilauto anmeldet, schaut auch in die Röhre. Hier geht es 10 Prozent mit dem Preis nach oben.

Wegen des Trauerfalls in der Familie Jurowski sagte Dirigent Vladimir Jurowski nun seine Mitwirkung an den Konzerten (7. Symphoniekonzert der Sächsischen Staatskapelle in der Semperoper) am 21. und 22. März ab. Diese Musikveranstaltungen sind wie die heutige ersatzlos gestrichen.

Ein großer Dirigent hat den Taktstock für immer aus der Hand gelegt: Der Russe Michail Wladimirowitsch Jurowski (1945 - 2022) wurde erstmals 1989 an der Semperoper engagiert, blieb dem Haus und der Sächsischen Staatskapelle seitdem als Gastdirigent verbunden. Auch seine Söhne Vladimir (geb. 1972) und Dmitri (geb. 1979) setzten diese Familientradition fort. Am gestrigen 19. März verstarb Michail Jurowski.  

Sachsens Landeshauptstadt feiert ein ganz besonderes hochadeliges Jubiläum. Am 19. März vor genau 450 Jahren ernannte einer der klügsten Köpfe aus der Dynastie der Wettiner, Kurfürst August von Sachsen (1526 - 1586), seinen ersten Kunstkämmerer. Seine mit Globen, Gemälden, Mineralien, Instrumenten, Automaten, Uhren, Fernrohren, Inkunabeln, ausgestopften Tieren und Münzen gefüllte Kunstkammer gilt als Geburtsstätte aller weltberühmten Dresdner Museen, Sammlungen sowie der Universitäts- und Landesbibliothek. Die Dauerausstellung "Weltsicht und Wissen" im Dresdner Residenzschloss macht auf diesen genialen Monarchen aufmerksam.

Sachsens königliche Spezialitätenbrennerei "Augustus Rex" kehrt wieder in die Hände ihres heute 72-jährigen Gründers Georg Schenk zurück. Erst 2018 hatte er die bekannte Dresdner Destille einem jüngeren Nachfolger übergeben. Doch dieser verzettelte sich, was der international renommierten Marke "Augusts Rex" überhaupt nicht bekam. Nun rettet Schenk seine Marke, führt das Unternehmen mit dem agilen 35-jährigen Geschäftsführer Jörg Daubner in Görlitz wieder selbst.  

In der Landeshauptstadt Dresden gibt es bei der Gestaltung des Neustädter Marktes rund um den Goldenen Reiter zwei gegensätzliche Strömungen. Einerseits eine Neubebauung in Anlehnung an den Zustand vor der Zerstörung 1945, wofür es einen Wettbewerb und den Stadtratsbeschluss V3266/19 gab. Auf der anderen Seite versucht eine kleine Gruppe den jetzigen Zustand als Denkmal der DDR-Architektur zu erhalten und wird dadurch sogar von der unteren Denkmalschutzbehörde unterstützt. Da die Gestaltung dieses Platzes von so enormer Wichtigkeit ist, sollten die mündigen Bürger unbedingt in Form eines Bürgerentscheids befragt werden!  

Sachsens Staatsweingut Schloss Wackerbarth in Radebeul wurde vom Weinmagazin "Vinum" jetzt in die Kategorie "Die einzigartigen Weingüter der Welt aufgenommen. Europas erstes Erlebnisweingut (70 Hektar Rebhänge) führt mehr als 850 Jahre Weinbautradition im Elbtal und über 180 Jahre Sekttradition in Deutschland fort, wird von etwa 190.000 Gästen pro Jahr besucht.

Sachsens Staatsschlösser, Burgen und Gärten müssen durch Corona die schwersten Besucherrückgänge seit Jahrzehnten verkraften. Lediglich 826.000 zahlende Gäste kamen im letzten Jahr. Über zwei Millionen sind normal. Die Umsatzerlöse reduzierten sich auf 6,3 Millionen Euro. Nur Dank des Betriebskostenzuschusses durch den Freistaat Sachsen in Höhe von 12,2 Mio. Euro, 1,2 Mio. Euro Corona-Hilfen und Kurzarbeitergeld war 2021 ein ausgeglichenes Jahresergebnis zu erreichen.

Täglich von 9 bis 18 Uhr kann ab heute wieder das berühmte Wildgehege Moritzburg besucht werden. Der Wald-Zoo, dessen Existenz auf Sachsens Kurfürsten und Könige zurückgeht, war in den letzten vier Monaten wegen der afrikanischen Schweinepest und Umbauarbeiten geschlossen. Wildpferde, Gänse, Schleiereulen, Wölfe  und viele heimische Waldtiere warten auf Besucher.   

Ab 19. März öffnet Barockschloss Moritzburg bei Dresden wieder seine berühmte Dauerausstellung. Dazu gehören die Ledertapeten, Jagdtrophäen und Meissner Porzellane. Im Speisesaal wird dafür auf dem großen Esstisch (fünf Meter lang, sieben Meter langes Tafeltuch) das Schwerter-Porzellan mit dem Dekor Roter Mingdrachen aufgestellt.