Restaurants Dresden

Restaurants

Schon August der Starke wusste gut zu speisen! An dieser Tradition halten die zahlreichen Lokale der Stadt fest. Mit Ideenreichtum ausgestattete Gaststätten lassen Essen zum Erlebnis werden.

Kuppelrestaurant in der Yenidze

Kuppelrestaurant

Über den Dächern von Dresden ragt die einzigartige Kuppel der Yenidze. Unmittelbar darunter erstreckt sich über zwei Etagen unser Kuppelrestaurant mit 100 Plätzen und dem Blick auf unser schönes Elbflorenz, bis hin zum Elbsandsteingebirge. In der warmen Jahreszeit stehen Ihnen weitere Plätze im höchsten Biergarten Dresdens zur Verfügung.

Sophienkeller im Taschenbergpalais

Im Herzen der historischen Altstadt Dresdens, direkt gegenüber dem Zwinger und der weltbekannten Semperoper befindet sich im Keller des wieder entstandenen Taschenbergpalais das Gewölberestaurant „Sophienkeller“. Seinen Namen verdankt der der geschichtsträchtige Keller der 1964 zerstörten Sophienkirche, die sich in unmittelbarere Nachbarschaft befand.

Pulverturm an der Frauenkirche

In der historischen, malerischen Altstadt in unmittelbarer Nähe der Frauenkirche, befindet sich eines der schönsten Gewölberestaurants Dresdens- der Pulverturm. Als Teil der Dresdner Verteidigungsanlage beherbergte es einst das Schießpulver. Einen Teil der beeindruckenden Fragmente kann man noch im Hauptraum bewundern. Heute wird in den alten Gemäuern königlich-sächsisch getafelt.

Ladencafe AHA

Ein Restaurant mit Charakter und einer starken Idee, die schon seit 20 Jahren konsequent verfolgt wird - „aha-anders handeln“. An der Kreuzkirche gelegen, bietet das Vollwertrestaurant mit Weltladen Gerichte für Veganer, Vegetarier und bewußte Fleischesser an. Die frischen saisonalen Zutaten stammen aus nachhaltigem Anbau, Kaffee und Tee fair gehandelt, Brot und Kuchen aus der Bio-Bäckerei. Wechselnde Ausstellungen verleihen eine angenehme Atmosphäre. Das Kürzel steht für „anders handeln“.