Sachsens Nestor der Denkmalpflege Heinrich Magirius 87-jährig verstorben!

Wie jetzt erst bekannt wird, verstarb am 13. Juni 2021 in seiner Wohnung in einer Radebeuler Villa unterhalb der Weinterrassen "Goldener Wagen" Sachsens Denkmalpflege-Legende Prof. Dr. Heinrich Magirius. Der 1934 geborene Kruzianer hatte von 1994 bis 1999 das wichtige Amt des Landeskonservators im Landesamt für Denkmalpflege Sachsens inne. Doch schon vor diesem Amt war sein Einfluss immens. Der Wiederaufbau von Semperoper, Residenzschlosses Dresden und Dresdner Frauenkirche werden für immer mit dem Namen Magirius verknüpft bleiben. Doch auch bei Restaurierungen des Freiberger und Meißner Doms oder der Leipziger Thomaskirche war er beteiligt. Als Gutachter international geschätzt, hatte er sich noch kurz vor seinem Tod dagegen ausgesprochen, die für ihn keinerlei denkmalschützenden Wert beinhaltende DDR-Bebauung des Neustädter Marktes in Dresden unter Schutz zu stellen. Ignoranten missachteten allerdings seine berühmte Kompetenz. Heinrich Magirius und seine mahnende Stimme, sein profundes, auf gigantischem Wissen beruhendes, Sachurteil sowie seine von Parteiinteressen und ideologischen Vorbehalten völlig unbeeindruckte Meinung wird Sachsen nun sehr fehlen.      

Zurück